Unsere Naturschutzjugend

1997 gründete Heinz Kapp die Naturschutzjugend (NAJU) Neu-Isenburg, die sich anfangs aus Schülern der dritten Klasse (8-10 Jahre) zusammensetzte.

2003 beim Pflegeeinsatz am Gehspitzweiher
Die NAJU traf sich einmal im Monat Samstag vormittags, das Programm war vielfältig. Ungefähr zweimal im Jahr stand ein Pflegeeinsatz am Naturschutzgebiet Gehspitzweiher auf dem Programm, wo im Pflegeeinsatz ungewollte Pflanzen entfernt oder Mähgut gerecht wurde um seltenen sonnenliebenden Arten einen dauerhaften Lebensraum zu bieten. Oder es wurde an der Müllerwiese gegen die Verbuschung der Froschwiese gearbeitet. Ebenso fanden auch winterliche Säuberungen der vom NABU aufgehängten Nistkästen in der Umgebung von Zeppelinheim satt.
Nicht zu kurz kamen dabei auch Beobachtungen der örtlichen Tier- und Pflanzenwelt.
Fast jedes Jahr beteiligte sich die Naturschutzjugend auch an der Aktion Saubere Stadt und säuberte den Wald rund um Fischer-Lucius. Sie war auch dabei, als bei einer städtischen Aktion Blumenzwiebeln gesetzt wurden.
Diverse Ausflüge standen außerdem auf dem Programm. Zum Beispiel an den Rhein zum Naturschutzzentrum Kühkopf,  an die Nidda zu den Nachtigallen, in ein Bibergebiet im Sinntal bei Schlüchtern oder ins Otterzentrum Hankensbüttel. Dazu kamen Fledermaus-, Specht- und andere Vogelführungen.
Beim Wochenmarkt oder in der Stadtgärtnerei informierten die Jugendlichen mit einem Infostand über die Arbeit der NAJU und des NABU, mit Demonstrationen gegen die geplante Bebauung des Autokinogeländes Gravenbruch agierten sie auch politisch.
Im Jahr 2000 wurden die Jugendlichen und Heinz Kapp als „MENSCHEN 2000 in NEU-ISENBURG“ geehrt. Die Naturschutzjugend erhielt außerdem 2004 den Umweltpreis der Stadt Neu-Isenburg.

Sie bestand rund zehn Jahre lang und wenn auch immer wieder Jüngere nachrückten, blieben einige Naturschutzjugendliche über 10 Jahre dabei.

Das fortschreitende Alter sorgte dafür, dass die Naturschutzjugend um das Jahr 2007/8 keine Naturschutzjugend mehr war. Das Ende der Schullaufbahn, Studium oder Berufsausbildung geänderte Prioritäten oder Wegzug führten dazu, dass diese Gruppe sich so dann nicht mehr traf.
Einzelne arbeiten trotzdem beim NABU gelegentlich mit.

Neuanfang im Oktober 2010

Im Oktober 2010 gab es wieder einen Neuanfang in Sachen Naturschutzjugend. Es wurde eine Gruppe aus 14 Zweitklässlern zusammengestellt, die sich am zweiten Samstag eines jeden Monats trifft. Nun gibt es drei Betreuungspersonen, so kann man sich gegenseitig vertreten und doch mindestens zu zweit zur Verfügung stehen.

Ziel ist wieder die Naturerfahrung mit Freude und auch gelegentlich Arbeit. Es geht um Naturerforschung, unsere umliegenden Naturschutzgebiete und Beobachtungen in der Natur.
Ausflüge zum Imker haben wir schon gemacht, den Förster beim Aussähen von Bucheckern tatkräftig unterstützt sowie Nistkästen gesäubert. Wir haben den Waldboden mit seinen Bodentieren näher angesehen, haben Gewässer, also Teich, Weiher und Bach auf seine Bewohner untersucht und eine Sommerwiese mit ihren Tieren und Pflanzen erforscht. Es geht um das, was von den Kindern als wichtig und interessant empfunden wird.
Im Februar 2013 machen wir eine vogelkundliche Schiffsfahrt auf dem Rhein entlang der Insel-Auen.

Unsere Naturschutzjugend ist nicht zwingend an die Vereinsmitgliedschaft gebunden. Eine regelmäßige Teilnahme ist das Ziel, wegen des sozialen Gefüges aber auch sehr wichtig. Wenn durch Wegzug Plätze frei werden, können „Nachrücker“ aufgenommen werden.