Eisvogel

NABU Neu-Isenburg wählt neuen Vorstand

09.03.13
Von links nach rechts: Volker Jöckel, Hans-Georg Pomorski, Monika Pomorski, Alexander Bartl und Heinz KappBei der Mitgliederversammlung der Ortsgruppe Neu-Isenburg wählten die Mitglieder des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) am 1. März einen neuen Vorstand. Dabei wurde der alte Vorstand überwiegend im Amt bestätigt.

Zu Beginn der Veranstaltung ließ der Vorsitzende Heinz Kapp die fünf Jahre seit der letzten Mitgliederversammlung Revue passieren. Er nutzte die Gelegenheit, neben überregionalen und internationalen Ereignissen wie dem Scheitern eines einheitlichen Umweltrecht-Gesetzbuches und dem Atomunfall in Fukushima mit der anschließenden Energiewende vor allem auch auf Entwicklungen in Neu-Isenburg einzugehen: Städtische Photovoltaikanlagen wurden gebaut, die seit Jahren existierende Arbeitsgruppe Umwelt wurde um die Arbeitsgruppen Klimaschutz und Radverkehr ergänzt, die Zusammenarbeit mit den Parteien und Ämtern war überwiegend positiv. Auch besondere Tiersichtungen vor allem im Naturschutzgebiet Gehspitzweiher ließ er nicht unerwähnt.

Nach dem Bericht des Kassenprüfers Peter Schönegge, dem ehemaligen Biologen der Stadt Neu-Isenburg, wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Eric Rückgauer stand nach fünf Jahren als Zweiter Vorsitzende nicht zur Wiederwahl zur Verfügung. Stattdessen kandidierte Hans-Georg Pomorski für die Stelle des zweiten Vorsitzenden. Er ist bereits seit 2000 im NABU aktiv und war bisher als Beisitzer Mitglied des Vorstands.
Die anderen Vorstandsmitglieder kandidierten erneut für ihre bisherige Position. Der Vorstand wurde einstimmig und im Block gewählt. Alter und neuer Erster Vorsitzender ist Heinz Kapp, der seit dreißig Jahren im Vorstand der Ortsgruppe sitzt. Er ist Ingenieur für Maschinenbau und Lehrer an einer beruflichen Schule. Neben seiner HGON-Mitarbeit ist er auch Mitbegründer und Mitglied der 1982 gegründeten städtischen Arbeitsgruppe Umweltschutz. Zweiter Vorsitzender ist Hans-Georg Pomorski, Kassierer bleibt der seit 1997 im NABU aktive Volker Jöckel. Monika Pomorski, die wie ihr Mann seit 2000 dabei ist, wurde als Schriftführerin im Amt bestätigt. Alexander Bartl bleibt als Beisitzer unter anderem für Pressearbeit und die Homepage der Ortsgruppe zuständig.

Nach dem Ende dieses formalen Teils der Mitgliederversammlung wurde ein Teil des Films „Geheimnisse des Waldes“ gezeigt. Mit seinen Naturaufnahmen aus deutschen Wäldern und insbesondere den Bildern zum Vogelzug und zum Frühlingserwachen machte er Vorfreude auf wärmere Tage in naher Zukunft.
Wer diese Vorfreude teilt und auf gefiederte Besucher im eigenen Garten hofft, hat jetzt noch die gute Gelegenheit, Nistkästen aufzuhängen. „Vor allem in Städten fehlen vielen Vögeln natürliche Brut- und Niststätten. Künstliche Nisthilfen können je nach handwerklichem Geschick selbst gebaut oder im fertigen Zustand gekauft werden. Informationen und Bauanleitungen gibt es auf der Homepage des Bundesverbandes,“ erklärt der alte und neue Vorsitzende Heinz Kapp.